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21. Oktober 2022Liebe leidgeprüfte Booking-Kunden,
Kennt ihr das auch? Ihr bekommt plötzlich keine Buchungsbestätigungen, Rechnungen und Stornoinfos von Booking.com mehr?
Wir beobachten dieses E-Mail-Problem von Booking.com schon seit 2019.
Dabei liegt das Problem nicht bei eurem E-Mail-Anbieter, sondern an Booking.com selbst. Es hat sich herausgestellt, dass es keine Relevanz hat, auf welchem Server eure E-Mails versendet bzw. empfangen werden. Es tritt gleichermaßen bei Kunden auf, die ihren E-Mail-Verkehr über Office 365, A1 oder andere Server-Anbietern betreiben.
Bemerkt haben wir dieses Problem zuerst nur bei Hotels und Appartementhäusern, die direkt mit Booking.com (und nicht über einen Channelmanager) arbeiten … ihre E-Mails also direkt über Booking.com erhalten. Auch andere Experten haben diese Booking.com-E-Mail-Probleme schon bemerkt.
Alle Hotels, die einen Channelmanager nutzen, hatten bis jetzt noch keine Probleme, da sie die Systemmeldungen über den Channelmanager bekommen. Seit Juli 2022 berichten auch einige Hotelkunden mit Channelmanager darüber, dass sie keine Rechnung mehr von Booking erhalten.
In diesem Artikel findet ihr einen kleinen Notfall-Leitfaden, wie ihr die Rechnungen und Stornierungen trotzdem erhaltet.
Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße
Sabine & Michael
2019 die Odyssee beginnt
… E-Mail? Welches E-Mail?
Wir beobachten schon seit 2019 immer wieder große Probleme mit E-Mails von Booking.com. Dies betrifft sowohl E-Mails, die von Booking an Hotels gesendet werden, als auch E-Mails die an Booking.com gehen.
Interessanterweise sind nicht alle Kunden davon betroffen, aber das Problem scheint sich immer weiter auszudehnen. Besonders seit Februar 2022 hat die Problematik zugenommen. Unabhängig vom Betreiber eures E-Mail-Servers kann das Problem jeden treffen. Egal, ob euer E-Mail-Verkehr über Office 365, A1 oder andere Server-Anbieter läuft.
Nicht betroffen sind E-Mails von Booking, die generelle Informationen betreffen: Ihr könnt also durchaus E-Mails zu aktuellen Aktionen für Vermieter (Booking.com Werbemails) erhalten, aber Rechnungen, Stornierungen, Buchungsbestätigungen und Passwortmails werden euch nicht zugestellt.
Meistens merkt ihr es erst, sobald ihr das Passwort für euren Booking.com Account erneuern müsst. Denn auch diese Mails werden nicht mehr zugestellt.
Wir vermuten, dass das daran liegt, dass Werbemails von Booking von anderen Servern versendet werden als die relevanten Systemmeldungen. Und auch bei den Systemmeldungen hängt es vermutlich davon ab, auf welchem Booking.com-Server euer Account liegt. Daher trifft es auch nur manche Hotels. Wie gesagt. Das sind nur die Ergebnisse unserer Recherchen. Von Booking.com gibt es dazu weder ein Statement noch Informationen.
Wir konnten das Problem heuer etwas genauer eingrenzen und auch bestimmen, welche Server von Booking.com mit dem Versand und Empfang von E-Mails Probleme haben.
Nach mehrstündigen Telefonaten und Tests mit einem Dutzend Mitarbeitern von Booking haben wir letztendlich aber aufgegeben. Man hat leider keine Chance über den 1st-Level-Support hinaus jemanden zu erreichen, der wirklich Ahnung von der Serverarchitektur hat. Scheinbar gehen auch die Supportanfragen der Kunden ins Leere.
Deshalb sind wir für euch auf die Suche nach einer Alternativlösung gegangen, die auch funktioniert:
Vorübergehende Notlösung
die Booking.com App
3 Schritte,
wie ihr trotzdem an eure Buchungen, Rechnungen und Stornierungen rankommt:
- Schritt 1:
Installiert euch die Vermieter-App „Pulse für Booking.com-Partner“ von Booking.com auf eurem Smartphone. - Schritt 2:
Gebt, wie gewohnt eure Booking.com-Zugangsdaten ein. - Schritt 3:
Nun habt ihr Zugriff auf alle Funktionen und könnt auch das Passwort IN der App erneuern. Und zwar hier:
App öffnen -> rechts unten tippt ihr auf „mehr“ -> Finanzen -> Zahlungen -> Zahlungsangaben. Hier könnt ihr unter anderem auch ein neues Passwort eingeben. Dieses funktioniert dann auch am Desktop.
Das ist derzeit leider die einzige Lösung.
ACHTUNG:
Solltet Ihr also NOCH NICHT von dem Problem betroffen sein, bitte so schnell wie möglich die App installieren. Wenn das Passwort abgelaufen ist, kommt ihr auch nicht mehr in die App rein. Also bitte schnell reagieren!
UPDATE 07.09.2022:
Einer unserer Kunden hat uns gestern mitgeteilt, dass es scheinbar auch eine andere Lösung gibt, um an die Zugangsdaten zu kommen:
Scheinbar muss man dem Support mitteilen, dass man auf seine E-Mail-Adresse keine Mails von Booking.com empfangen kann und diese gegen eine E-Mail-Adresse von GMAIL.COM tauschen lassen möchte.
Laut telefonischer Aussage einer Booking.com MItarbeiterin funktionieren gmail Adressen scheinbar immer.
Gmail-Adressen sind in 5 Minuten angelegt und kostenlos.
Folgt uns doch auf Instagram, damit ihr in Zukunft keine wichtigen Infos mehr versäumt:
Auch andere Anbieter bestätigen die Probleme.
Das Problem ist in der letzten Zeit scheinbar schlimmer geworden. Nun bekommen auch Gäste keine Bestätigungmails mehr von Booking.com.
Hier der aktuelle Blogeintrag des Channel-Managers „Sirvoy“ vom 20. Juli 2022:
Dieser schildert ähnliche Probleme auf der Gästeseite. Scheinbar erhalten viele Gäste keine Bestätigungsmails mehr für Ihre Buchungen. Laut Sirvoy hat Booking dieses Problem erkannt und arbeitet schon daran. Hoffen wir das Beste, dass sie dann auch gleich das Problem auf der Hotelseite beheben.
5 Comments
Hallo,
ich kann mich bei Extranet Booking.com nicht mehr anmelden, es schreibt dass mein Passwort abgelaufen ist.
Versuche ich über ,,Passwort vergessen oder Passwort zurücksetzen´´ funktioniert nicht.
Booking schreibt zwar dass die an mein Mail einen Link für neuen Passwort gesendet haben, da kommt nichts
Bitte kann jemand weiter helfen?
Gruß Tibor
Hallo Tibor,
Das Problem ist bekannt und wird leider auch nicht besser.
Wenn du ein Hotel hast – UND NUR DANN – dann kannst du unter dieser Nummer anrufen: 0512 219106260
Das ist die Hotline in Innsbruck. Die betreuen dort Hotels. Einfach hartnäckig sein, dann wird dir auch geholfen.
Solltest du ein Privatkunde bei Booking.com sein, dann leg dir eine neue E-Mail Adresse bei Gmail an und melde einen neuen Account bei booking.com an, dann bekommst du auch wieder E-Mails.
Gruß Michael
Hallo zusammen
Habe im Moment das gleiche Problem komme nicht mehr rein in unser Geschäftskonto. Wenn ich bei der Nummer in Innsbruck anrufe bekomme ich meist einen ausländischen Mitarbeiter die mir alle nicht helfen können. Dubios ist das man wegen der Sicherheit zurück angerufen wird das ich immer eine spanische Nummer und der Mitarbeiter sagt der Chef von Booking com kann mir nicht helfen aber er versucht es. Die anderer Mitarbeiterin hat nur über Booking com geschimpft. Als ich aufgelegt habe hat mich die gleiche spanische Nummer noch zweimal versucht anzurufen.
Ich kann im Moment nur das Konto sperren
Lg Susanne
Liebe Susanne,
dein Fall ist absolut typisch. Da gibt es nur eine Vorgehensweise:
Ruf bei booking.com an und sag ihnen, dass du keinen Zugriff mehr auf deine aktuelle E-Mail Adresse hast. (genau so!)
Vorher legst du dir eine Gmail (Google Mail) Adresse zu. Ist in fünf Minuten erledigt.
Diese E-Mail Adresse gibst du den Mitarbeitern.
Ab diesem Zeitpunkt bekommst du dann alle Infos über Gmail.
Warum? Keine Ahnung. Es funktioniert.
Viel Glück!!
Hallo zusammen,
ich habe auch jahrelang mit meiner Hotmail.com E-Mail bei Booking Hotels gebucht, alles immer wunderbar.
Vor kurzem dann einen Flug gebucht und keine Bestätigungsmail erhalten. – Support konnte mir nicht helfen, der Flug ging schon am nächsten Tag. Geld ist leider weg da booking sich darauf beruft die Bestätigungsmail ja versendet zu haben.
Wichtig daher: Nach der Zahlung der Buchung werden Kundenreferrenznummer (Bei Flügen) ODER Bestätigungsnummer (Bei Hotels) mit dem Pin angezeigt.
Zur Sicherheit sollten Sie diese Informationen aufschreiben oder einen Screenshot machen. Denn wenn der Tab geschlossen ist, werden Sie die Infos nicht mehr sehen und man wird Ihnen telefonisch nicht so leicht weiterhelfen können.
(Deutsch)Telefonnummer Booking für HOTELS: +49 691 70 77 65 82
(Deutsch)Telefonnummer Booking für FLÜGE: +41 227 61 45 12
(Englisch)Telefonnummer Booking für HOTELS: +44 191 74 21 72 40
Die englische Nummer nützt Ihnen wenn Sie englisch sprechen und die Wartezeit in der deutschen Hotline zu lange wäre.
Ohne Kundenreferrenznummer bzw. Bestätigungsnummer und Pin helfen Ihnen die Angestellten in der Regel nicht weiter, falls Sie keine Bestätigungsnummer haben können Sie ein preiswertes Zimmer am anderen Ende der Welt buchen (zb. in Manila) damit Sie eine Bestätigungsnummer und Pin bekommen.
Bei Flügen ebenfalls irgendeine preiswerte Verbindung mit kostenfreier Stornierung um eine Kundenreferrenznummer zu erhalten. Wichtig ist natürlich eine geeignete Email-Adresse anzugeben.
Dann weisen Sie nach Angabe der Nummer und des Pins bei dem Support auf Ihr eigentliches Problem hin.
Was bei mir funktioniert hat, wie oben beschrieben zu sagen: bitte die Bestätigungsmail nochmal auf meine andere (Gmail.com Email) senden. Bevor Sie auflegen sichergehen dass die Email auch angekommen ist. Direkt im Email Postfach während des Gesprächs überprüfen.
Ich hoffe, dass spart euch jede Menge Zeit und Nerven.
Viele Grüsse